Coronavirus: Kann der Verlust des Geruchssinns dazu beitragen, Spikes im Krankenhaus besser zu bewältigen?

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Inmitten der zweiten Welle glauben Forscher, die auf den Geruchssinn spezialisiert sind, dass die Identifizierung von Geruchsverlusten ein wirtschaftliches Instrument zur genauen Vorhersage von Krankenhausüberlastungen auf lokaler Ebene sein könnte.

Französische Forscher aus Toulouse, Lyon und Nizza nahmen an einer internationalen Studie über den Verlust des Geruchs, die Anosmie, im Zusammenhang mit Covid-19 teil.
Durch die Analyse von Tausenden von Formularen, aber auch durch die Auswertung von Google-Abfragen zeigen sie, dass der Geruchsverlust der Einwohner ein zuverlässiger Indikator für die zukünftigen Auslastung der Krankenhäuser in der Region, in der sie leben, ist.
Nun, da die zweite Welle da ist, schlagen sie vor, dass die Behörden dieses kostengünstige Prognoseinstrument nutzen.

Über diese Beobachtung wird nicht mehr diskutiert: Auch wenn sie nicht jedes Mal auftritt, ist Anosmie – also der Verlust des Geruchssinns – eines der Symptome von Covid 19. “Ursprünglich stellten die ersten chinesischen Studien keine spezifische Verbindung her, aber ab März schufen Spezialisten, die sich mit dem Geruchssinn beschäftigten, eine internationale Gemeinschaft von mehr als 500 Forschern, und wir stellten einen Fragebogen für die breite Öffentlichkeit online, der in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurde”, sagt Denis Pierron, Forscher im Team für progressive Medizin (AMIS, CNRS-UT3) in Toulouse.

Mehrere Tausend Franzosen nahmen daran teil. Sie haben den Wissenschaftlern einen wertvollen Rohstoff geliefert, der sich, während die zweite Welle Frankreich frontal trifft, als sehr nützlich erweisen könnte. Denn in einer Veröffentlichung in der Zeitschrift Nature Communications, die insbesondere von Denis Pierron und Moustafa Bensafi, seinem Kollegen am Lyoner Forschungszentrum für Neurowissenschaften, unterzeichnet wurde, schlagen die Autoren nun vor, dass die Behörden den Verlust des Geruchssinns als Instrument zur Vorhersage der Überlastung von Krankenhäusern in Betracht ziehen sollten.

Ihre Forschung hat in der Tat einen “starken raum-zeitlichen” Zusammenhang zwischen Anosmie und Anstieg der Krankenhaus-Aufenthalte gezeigt. Im Nachhinein deuten sie darauf hin, dass in den von der ersten Welle am stärksten betroffenen Regionen, wie z.B. im Fernen Osten, der Höhepunkt der Überlastung der Krankenhäuser “etwa zehn Tage nach” dem Höhepunkt der Anosmie auftrat. Zusätzlich zur Analyse der Fragebögen haben sie einige Daten hinzugefügt, die recht einfach zu erhalten sind: Google-Abfragen zum Verlust von Geschmack und Geruch. Und der Zusammenhang ist immer der gleiche: “Es treten Husten- und Fieberanfälle auf, drei Tage später dann Anosmieanfälle und etwa 10 Tage später eine Überlastung des Krankenhauses”, sagt Pierron.

Ein einfacher Online-Fragebogen, eine Feinanalyse der Internetdaten, für die Autoren der Studie wäre das Instrument “preiswert” und könnte in Kombination mit den anderen Indikatoren eine bessere Vorbereitung auf Ankunftswellen in den Krankenhäusern ermöglichen.

Und sogar zur Bewertung der Entscheidungen, die zur Bewältigung der Pandemie getroffen wurden. Mit den gleichen Methoden glauben die Forscher auch, dass der Lockdown “sehr schnell wirksam” war. “Die Anosmie begann drei Tage nach Beginn des Lockdowns zurückzugehen”, bemerkt der Forscher aus Toulouse.


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