Covid-19: Fünf Fragen zur Delta-Variante, deren Zahl in Frankreich jede Woche steigt

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Die Delta-Variante hat erneut eine ansteckende Mutation entwickelt - und dies auch wieder in Indien.

Auch wenn die Zahlen der Covid-19-Epidemie auf dem französischen Territorium ermutigend sind, macht die zuerst in Indien identifizierte Delta-Variante Sorgen. Diese Version des Virus ist ansteckender als die derzeit in Frankreich dominierende Variante, die in Großbritannien identifizierte Alpha-Variante. Die Delta-Variante wurde inzwischen schon bei mehreren Ansteckungsherden in Frankreich nachgewiesen.

Sie wird immer häufiger in Spanien, Deutschland, Belgien, Portuga. Nachdem sie sich in Indien und dann in England durchgesetzt hat, wo sie jetzt dominant ist, scheint sich die Delta-Variante von Covid-19 – früher als “indische Variante” bezeichnet – langsam aber sicher auch in Frankreich festzusetzen. Hier fünf Fragen zu dieser Variante.

1) Wie weit verbreitet ist sie in Frankreich?
Die Delta-Variante macht derzeit “zwischen 2 und 4% der positiven Fälle” von Covid-19 aus, die in Frankreich entdeckt werden, oder “50 bis 150 neue Diagnosen” pro Tag, sagte am Dienstag Gesundheitsminister Olivier Véran. Drei Wochen zuvor betraf es 0,5% der Fälle. “Es ist vielleicht noch wenig, aber das war die englische Situation vor ein paar Wochen”, fügte er hinzu und erinnerte daran, dass die Delta-Variante “mehr als 90% der festgestellten Fälle” auf der anderen Seite des Ärmelkanals repräsentiert, wo die Epidemie inzwischen einen deutlichen Aufwärtstrend zeigt, mit fast doppelt so vielen täglichen Fällen wie in Frankreich.

Im letzten wöchentlichen epidemiologischen Update vom 10. Juni versichert Santé publique France, dass die Alpha-Variante (früher “englische Variante” genannt, wegen ihres ersten Auftretens in Großbritannien) in Frankreich immer noch in der Mehrheit ist. Die Delta-Variante wurde bis zum 25. Mai nur sehr selten nachgewiesen, aber mit einem Trend zu einer Zunahme der Anzahl von Fällen und Clustern in Verbindung mit einheimischen Übertragungen. So wurde in Evry (Essonne) eine massive Screening-Kampagne organisiert, nachdem am Freitag, dem 11. Juni, sechs Fälle dieser Variante in einem College entdeckt worden waren. In Straßburg schloss die Haute Ecole des arts du Rhin am Donnerstag, 10. Juni, ihre Türen, nachdem Lehrer und Schüler positiv auf die Delta-Variante getestet wurden. Und dann wurden am Dienstag, 15. Juni, zwei Personen im CHRU in Tours positiv getestet.

Schließlich macht die Delta-Variante inzwischen sogar etwa 30% der Ansteckungen in dem Departement Landes aus, erklärte die Präfektin Cécile Bigot-Dekeyzer während eines Pressetermins am Dienstag. Auf der Ebene des Departements “haben wir 114 nachgewiesene Fälle, d.h. sequenziert und gescreent”, und 134 “wahrscheinliche” Fälle, gegenüber etwa dreißig nachgewiesenen Fällen in der Vorwoche, detailliert Didier Couteaud, Departementsdelegierter der regionalen Gesundheitsagentur (ARS) Nouvelle Aquitaine. “Die Delta-Variante schreitet voran, aber wir haben insgesamt einen Rückgang der positiven Fälle im Departement. Es ist, als ob diese Variante ‘die anderen frisst'”, erklärte er und schloss “die Theorie einer lokalen Mutation dieser Variante” nicht aus.

Für den von der AFP zitierten Epidemiologen Pascal Crépey sind diese Cluster nur “die Spitze des Eisbergs”. “Wenn wir die Delta-Variante ohne jegliche Verbindung zum Ausland entdecken, deutet das darauf hin, dass es vielleicht einen Beginn der Verbreitung auf dem Territorium gibt”. Ähnlich sei die Alpha-Variante gestartet: “Im Januar hatten wir weniger als 1%, heute ist sie weitgehend dominant”, erinnert er sich.

2) Ist sie gefährlicher als die Alpha-Variante?
In England, wo die Variante genau beobachtet wurde, stellen die Behörden keinen signifikanten Anstieg der Zahl der schweren Fälle fest. Dies lässt sich durch die hohe Impfrate bei älteren und gefährdeten Menschen in Großbritannien erklären. Jüngere und gesündere Menschen, die mit dieser Variante infiziert sind, haben auf jeden Fall ein geringeres Risiko, eine schwere Form der Krankheit zu entwickeln.

Andererseits ist ihre Ansteckungsfähigkeit viel höher als die der Alpha-Variante, was sie besonders gefährlich macht. Zumal sie sich durch ähnliche Symptome wie eine Erkältung oder Grippe auszeichnet: Kopf- und Halsschmerzen sowie eine laufende Nase und Fieber. Für Tim Spector, Professor für genetische Epidemiologie am King’s College London und Autor einer Studie zu diesem Thema, die von The Guardian veröffentlicht wurde, “denken die Leute vielleicht, dass sie nur eine saisonale Erkältung haben, also gehen sie auf Partys… Wir denken, dass das zu einem Großteil des Problems beiträgt.”

3) Kann die Delta-Variante zu einer neuen Welle führen?
Es gibt ein Risiko. Und das aus gutem Grund: “Die indische Variante hat als besonderes Merkmal eine Übertragungsrate, die deutlich höher ist, 50% höher”, sagte Jean-François Delfraissy, der Präsident des wissenschaftlichen Rates, am 8. Juni auf dem Sender France 2. Dennoch ist in England, wo die Delta-Variante vorherrscht, eine relativ niedrige Rate der Viruszirkulation zu beobachten. Es ist eine neue Variante, aber sie ist teilweise unter Kontrolle, vor allem durch die Impfung.

Für viele Virologen besteht kein Zweifel daran, dass sich die Delta-Variante in den nächsten Wochen auch in Frankreich durchsetzen wird: Sie wird, “wahrscheinlich im Laufe des Sommers, in größerem Umfang auftreten und dann die englische Variante, Alpha genannt, ablösen, so wie es in England geschehen ist”, sagte Jean-François Delfraissy, um dann beruhigend hinzuzufügen: “Aber dann wird sie auf eine Art Block treffen, der aus den geimpften Menschen bestehen wird.” Grundsätzlich hält er zwar eine vierte Welle im Herbst für möglich, aber Jean-François Delfraissy merkte auch an, dass die dann erreichte Impfrate das Ausmaß dieser Welle erheblich niedriger halten sollte.

4) Wie wirksam sind Impfstoffe gegen diese Variante?
Laut einer Studie der britischen Behörden, die Anfang Juni in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, ist die Höhe der neutralisierenden Antikörper bei Menschen, die mit zwei Dosen Pfizer/BioNTech geimpft wurden, in Hinsicht der Delta-Variante fast sechsmal niedriger als in Hinblick auf den historischen Stamm des Virus – der zur Entwicklung der Impfstoffe verwendet wurde. Eine andere Studie, die in Frankreich vom Pasteur-Institut durchgeführt wurde, weist ebenfalls auf einen verminderten Schutz hin. Sie kommt zu dem Schluss, dass die neutralisierenden Antikörper, die durch die Impfung mit Pfizer/BioNTech gebildet werden, drei- bis sechsmal weniger wirksam gegen die Delta-Variante sind als gegen die Alpha-Variante.

Die ersten Ergebnisse in realen Populationen relativieren diese Zahlen jedoch. So ist nach Daten, die am Montag von den britischen Behörden veröffentlicht wurden, die Impfung mit Pfizer/BioNTech und AstraZeneca genauso effektiv zur Verhinderung von Krankenhausaufenthalten – also eine Effektivität von mehr als 90% – egal ob es sich um die Delta-Variante oder um die Alpha-Variante handelt. Frühere offizielle britische Daten, die Ende Mai veröffentlicht wurden, zeigten, dass der Impfstoff von Pfizer/BioNTech einen Schutz von 88% gegen eine symptomatische Form der Delta-Variante bietet, verglichen mit 93,4% gegen eine symptomatische Form der Alpha-Variante. Im Falle des Impfstoffs von AstraZeneca sinkt dieser Schutz von 66% auf 60%.

Nach der ersten Injektion eines dieser beiden Impfstoffe übersteigt der Schutz gegen die Delta-Variante jedoch nicht 36% bzw. 30% – im Vergleich zu etwa 50% gegen die Alpha-Variante. Laut der Studie des Institut Pasteur wäre eine Einzeldosis von AstraZeneca sogar “wenig oder gar nicht wirksam” gegen die Delta-Variante. Die Notwendigkeit, die zwei Dosen des Impfstoffs zu erhalten, scheint durch die Erfahrung der Cluster im Departement Landes bestätigt zu werden: 66% der auf die Delta-Variante positiv Getesteten des Departements waren nicht geimpft, sagte am Dienstag Didier Couteaud, von der ARS Nouvelle Aquitaine. “Weniger als 10% von ihnen haben eine komplette Impfung von zwei Dosen, die bei einigen aber nicht einmal 15 Tage vor der Ansteckung vollständig durchgeführt war”, sagte er.

Für den Janssen-Impfstoff, der mit einer Einzeldosis verabreicht wird, gibt es keine spezifischen Daten über seine Wirksamkeit gegen die Delta-Variante.

5) Was wird getan, um die Ausbreitung zu stoppen?
Angesichts des Risikos, dass Menschen nicht ausreichend gegen die Delta-Variante geschützt sind, wenn sie nicht vollständig geimpft sind, hat die britische Regierung am Montag, den 14. Juni, beschlossen, das Intervall zwischen den Dosen für Menschen über 40 von 12 auf 8 Wochen zu reduzieren. In Frankreich wurde das Intervall für die Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna ebenfalls am Dienstag auf drei Wochen reduziert – von einem vorherigen Mindest-Intervall von fünf Wochen.

Doch die Impfung ist nicht der einzige Hebel: “In Frankreich sind wir auf diese Variante vorbereitet”, sagte Jean-François Delfraissy am 8. Juni. “Wir haben alle Werkzeuge um diese Variante aufzuspüren und seit dieser Woche haben wir eine Technik, die es uns erlaubt, sehr punktuell nach dieser Variante zu suchen.” Um die Übertragungsketten zu durchbrechen, ist es wichtig, die entsprechenden Ansteckungsfälle effektiv zu erkennen.

Im Departement Landes erklärte die Präfektin Cécile Bigot-Dekeyzer, dass der in der Vorwoche aufgestellte “Aktionsplan” auf “drei Säulen basiert: testen, warnen und schützen”. Was das Screening in den Schulen betrifft, so werden diese Woche 5.000 Tests durchgeführt (6.000 in der letzten Woche), erklärte die Schulbehörde des Departements.

Darüber hinaus verhängen Deutschland und Frankreich eine Quarantäne über alle britischen Reisenden, um die Ausbreitung dieser Variante zu verhindern. Ebenso stehen Indien, Bangladesch, Nepal, Pakistan und Sri Lanka immer noch auf der Liste der so genannten “roten” Länder und Reisende unterliegen strengen Kontrollen und einer obligatorischen Quarantäne.


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