Covid-19: Ausgangssperre in Französisch-Guayana, eine bewährte Maßnahme

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Um die Coronavirus-Epidemie einzudämmen und einen globalen Lockdown in Frankreich zu vermeiden, kündigte das Staatsoberhaupt am Mittwoch die Einführung einer Ausgangssperre in der Region Ile-de-France und in acht Metropolen an. Eine Maßnahme, die sich in Französisch-Guayana bewährt hat, die aber nach Ansicht der wissenschaftlichen Gemeinschaft “soziale und wirtschaftliche Kosten” verursacht.

Die Ankündigung wurde erwartet. Am Mittwoch, 14. Oktober verhängte der französische Präsident Emmanuel Macron in der Region Île-de-France und in acht französischen Städten eine mindestens vierwöchige Ausgangssperre, die am Freitag um Mitternacht beginnt.

Erklärtes Ziel: die Ausbreitung der Covid-19-Epidemie zu verlangsamen, wie dies z.B. im Überseedepartement Französisch-Guyana der Fall war. Dort wurde bereits im Mai eine Ausgangssperre verhängt, als die Zahl der Fälle alarmierend anstieg. Das hat das Staatsoberhaupt offenbar inspiriert.

Tipp der Redaktion

Eine wirksame Maßnahme

Bereits am 11. Mai experimentierte Französisch-Guayana mit einer Gesundheitssperrstunde à la carte, und die Maßnahme erwies sich nach verschiedenen wissenschaftlichen Gutachten als wirksam. “Die Zahlen sind unbestreitbar: Die Ausgangssperre hat sich massiv auf die Verbreitung der Epidemie ausgewirkt”, sagte Clara De Bort, Direktorin der regionalen Gesundheitsbehörde (ARS) von Französisch-Guayana, am 15. Oktober gegenüber France Inter.

Eine Studie, die am 12. Oktober online gestellt, aber noch nicht in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurde, bezeugt ebenfalls die Wirksamkeit der Maßnahme. Der 20-seitige Bericht, der von einem Forschungskolleg (CNRS, Inserm, Santé Publique France, Institut Pasteur, ARS Guyana und mehreren Universitäten) erstellt wurde, bewertet die Auswirkungen der Ausgangssperre und anderer restriktiver Maßnahmen auf die Verbreitung des Virus in Französisch-Guayana.

Seine Schlussfolgerungen lassen wenig Raum für Zweifel: “Im Juni und Juli führte Französisch-Guayana eine Ausgangssperre und andere restriktive Maßnahmen ein. Wir haben festgestellt, dass die Kombination dieser Maßnahmen die Inzidenzrate von Covid-19 von 1,7 auf 1,1 reduziert hat, was ausreichend war, um eine Sättigung in den Krankenhäusern zu vermeiden”.

Lassen sich jedoch Lehren für das französische Mutterland ziehen, dessen demographische Struktur sich deutlich von der in Französisch-Guayana unterscheidet? Die Studie hebt die spezifischen und lokalen Erfahrungen von Französisch-Guayana hervor. Nichtsdestotrotz “hilft die mathematische Modellierung bei der Erstellung realistischer Szenarien (…) Die Informationen, die wir aus diesen lokalen Erfahrungen schöpfen konnten, werden für die schrittweise Optimierung der Kontrollstrategien und die Festlegung ausreichender Interventionen zur Kontrolle von SARS-CoV-2-Epidemieausbrüchen unerlässlich sein”, behaupten die Autoren der Studie.

Eine Ausgangssperre, die in Zeit und Raum variiert

Was ist also diese “lokale Erfahrung”? Der Präfekt von Französisch-Guayana, Marc Del Grande, verhängte am 11. Mai eine Ausgangssperre von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr morgens, sobald der allgemeine Lockdown aufgehoben wurde. Darüber hinaus konnten Restaurants und Bars nur im Freien servieren, während Schulen, Kinos und Gotteshäuser geschlossen waren. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen vervielfachten sich die Fälle von Covid-19 in der Region. Gemäss der oben erwähnten Studie stieg die Basis-Reproduktionsrate oder R0 – die sich auf die theoretische Zahl der Menschen bezieht, die durch einen ansteckenden Fall infiziert wurden – um den 20. Mai auf 1,7.

Ab Juni veröffentlichte der Präfekt Dutzende aufeinanderfolgender Dekrete, wobei er die Zeitpläne änderte und die Gemeinden im Zuge der Entwicklung der Epidemie in die Liste aufnahm. Zwischen dem 10. und 25. Juni begann die Ausgangssperre allmählich immer früher und griff auch auf die Wochenenden über. Ende Juni galt sie werktags von 17.00 Uhr bis 5.00 Uhr und samstags von 13.00 Uhr bis Montagmorgen.

Radikale Maßnahmen, aber sie funktionieren. Nach Angaben der Forscher fiel die Übertragungsrate um den 15. Juni von 1,7 auf 1,1. Dennoch sorgten die Behörden dafür, dass die Aufmerksamkeit nicht nachlässt, und ergreifen andere Maßnahmen. Am 25. Juni kündigten sie die vollständige Schließung von Restaurants und Grenzen sowie einen Lockdown in etwa 20 Gebieten an.

Anfang Juli begann sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen zu stabilisieren und ging dann langsam zurück. Im August teilte die Präfektur das Departement in vier Zonen mit unterschiedlichen Zeitplänen ein und lockerte die Ausgangssperre. Bis heute gelten jedoch in 16 der 22 Gemeinden des Departements noch Nachtbeschränkungen von Mitternacht bis 5 Uhr morgens. Und eine Aufhebung der Ausgangssperre ist trotz einer stetigen Verbesserung der Seuchenlage vorerst nicht in Sicht.

Hinter dieser politischen Entscheidung steht der Wunsch, die Gesundheitssituation zu stabilisieren, sicherlich, aber auch Gewalt, Alkoholkonsum oder Verkehrsunfälle zu begrenzen, was den Druck auf die Krankenhäuser weiter erhöhen würde.

“Von Mitternacht bis 5 Uhr morgens ist das für 95 Prozent der Bevölkerung keine besondere Anstrengung, aber es tut uns sehr gut. Man vermeidet soziale Kontakte, manchmal mit Alkohol, eine Möglichkeit von Clustern… (…) Wir haben immer noch Covid-Patienten im Krankenhaus, auf der Intensivstation, aber viel weniger sicher. Und je weniger Verkehrsunfälle wir haben, desto stabiler ist unser Krankenhaussystem, um Covid zu managen”, erklärte Marc Del Grande am 12. Oktober in Französisch-Guayana La 1ère.

Die Einführung der Ausgangssperre ist das ganze Departement teuer zu stehen gekommen, und die Einwohner hatten manchmal Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. “Es ist eine massive Anstrengung, es war hart für die Bars und Restaurants”, räumt auch Clara De Bort ein. Einige Leute haben es auch als eine Einschränkung ihrer Freiheit gesehen. De Bort sagte, die Maßnahme sei von der Menschenrechtsliga angefochten worden, die darin einen Angriff auf die Freiheit des Kommens und Gehens sah und sie wurde vom Verwaltungsgericht in Cayenne am 27. Mai für 12 der 22 Gemeinden des Departements teilweise aufgehoben.

Die Studie des CNRS/Inserm weist auch darauf hin: “Obwohl sich die Ausgangssperren als wirksam erwiesen haben, haben sie dennoch sehr hohe soziale und wirtschaftliche Kosten. Restriktive Maßnahmen sind daher langfristig nicht tragfähig, und es ist wichtig, Maßnahmen zu finden, die zwar wirksam sind, aber eine geringere gesellschaftliche Wirkung haben“.


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